Leitbild der Coachingmeisterei

(Ausschnitt aus unserem Managementhandbuch)
Erfahrung - Professionalität - Wertschätzung: Das sind unsere Leitbegriffe in der Begegnung mit unseren KundInnen.

Professionalität, Selfcare, Achtsamkeit sind Leitbegriffe für uns Beraterinnen. Professionelle Coaches haben die Pflicht, optimal für sich zu sorgen, damit sie in voller Kraft und Kompetenz den
Kundinnen und ihren Fragen zur Verfügung stehen konnen.
unserer Arbeit binden wir uns an die drei Ebenen der Qualität (Donabedian, 1996):

  • die Strukturqualitat
  • die Prozessqualität
  • die Ergebnisqualität

Die Strukturqualität bezieht sich auf Bereiche wie Personalausstattung
(z.B. Coaches: wer, wie viele, welche Ausbildung; anderes Personal: Praktikanten, Verwaltungspersonal, Honorarkrafte usw.) und die materiellen Rahmenbedingungen des Coachingsettings (Raume, Bibliothek, IT-Ausstattung etc.) 


Die Prozessqualitat bezieht sich auf die Durchführungsbedingungen von Coaching und Beratung. 
Relevante Aspekte sind z.B. die Supervision, Intervision, theoretische Reflexion, Fort- und Weiterbildung, d.h. alle Bedingungen, die geeignet sind, eine hohe Qualitat im Prozess der beraterischen Versorgung zu
gewährleisten.


Die Ergebnisqualität betrifft die Frage, inwieweit die Coaching zu den gewünschten Zielen der Begleitung geführt haben.
Hier geht es um Parameter der Stabilisierung, Arbeitsmarktfähigkeit,
Beeinträchtigungsminderung, bzw. Lebensqualitätserhöhung durch Coaching. 


Was als  Qualitätsziel gilt, ist Ergebnis einer Konsensfindung der Beteiligten.
Diese Gruppterung umfasst
1. die direkt Beteiligten: KundIn und Coach
2. die hinter innen stehenden Gruppen KundInnen und andere Coaches und
3. die Kostentrager der Coachings


Insbesondere für unsere Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern gilt die Aufgabe der Arbeitsmarktqualität. Dies wird erreicht durch laufende Beobachtung der regionalen und
überregionalen Arbeitsmarktentwicklung anhand aktueller Statistiken und durch Teilnahme in relevanten Arbeits- bzw. Fachkreisen. 

Qualitätsmanagement ist die schrittweise Umsetzung von Qualitätszielen in einen konkreten Ablauf. Es werden Maßnahmen beschrieben, mit denen die Ziele erreicht werden können. Dadurch werden Indikatioren gebildet, an denen Qualität gemessen werden kann.

Wer sind unsere Kunden und Kundinnen?

Unsere Kunden und Kundinnen sind Jugendliche in Berufs- und Studienwahl, Männer und Frauen im Wiedereinstieg aus Familienphase, Pflege oder Arbeitslosigkeit, in beruflichen Veränderungen, in Gründungsvorbereitung und Gründung bzw. Gründungsfestigung, Männer und Frauen mit diversen Problemlagen am Arbeitsplatz, mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Burnout, Mobbing etc.

Feedback unserer Kunden und Kundinnen

Wir befragen KundInnen direkt, per Fragebogen in Print oder Online nach Zufriedenheit in Bezug auf persönliche und fachliche Entwicklung.